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26.05.2019 Ab sofort ist die ITIL 4 Foundation Prüfung nicht mehr nur in englischer Sprache verfügbar. Ab dem 27.05.2019 kann die Prüfung nun auch in deutscher Sprache abgelegt werden. Der Voucher für die Online-Prüfung kann hier bei CertNow direkt gebucht werden. Informationen zu unseren Online-Prüfungen finden Sie hier.

Das neue ITIL 4 Zertifizierungsprogramm

Grafik ITIL4 Zertifizierungsmodell

27.03.2019 Im März 2019 ist die offzielle ITIL® 4 Foundation Prüfung in englischer Sprache erschienen. Die bisherige Prüfung und das Zertifikat (Edition 2011) behalten weiterhin ihre Gültigkeit, da die weiterführende englische Literatur und auch die aufbauenden Ausbildungsgänge vermutlich erst in Q3 2019 erscheinen werden. Ein genauer Veröffentlichungstermin für Prüfungen in deutscher Sprache wurde ebenfalls noch nicht bekannt geben.

Was ist in ITIL® 4 neu?

Neben einigen Neuerungen, wie die Anlehnung an Agile Methoden, führt ITIL 4 das Service Value System (SVS) ein. Das SVS stellt dar, wie verschiedene Komponenten und Aktivitäten in jeder Art von Organisation zusammenarbeiten können, um die Wertschöpfung durch IT-fähige Dienste zu erleichtern.

18.12.2018 Im Rahmen des itSMF-Jahresgresses Anfang Dezember 2018 in Koblenz wurde auch dieses Jahr wieder eine interessante Studie der COMPUTERWOCHE vorgestellt. Die Studie befragte im Oktober 2018 eine Vielzahl von IT-Entscheidern und trägt den Titel "ESM und ITSM in Deutschland". Insgesamt lässt sich erkennen, dass ITIL als Framework weiterhin eine große Bedeutung zur Erreichung von Anwenderzufriedenheit und der Servicequalität hat.

Totgesagte leben länger

Immer wieder wird ITIL als zu komplex beschrieben, als es praktisch nutzen zu können. Allerdings ist ITIL ein Kompendium von Best Practices aus denen man die Aspekte herausnehmen kann, die für sein Unternehmen relevant sind. Zudem wird derzeit eigentlich alles im Unternehmen zu IT und deshalb darf IT Service Management nicht unberücksichtigt bleiben.

Zwei Ergenisse aus der Studie, die dies bestätigen:

ITSM Umfrage

ITSM Umfrage 2

05.10.2018 Auch heute noch lebt ITIL und ITIL wird gelebt. Ein neues Video vom Rechteinhaber AXELOS beschreibt die Wichtigkeit der ITIL-Ausbildung auch in der heutigen modernen IT-Welt.

Die Technologie schreitet heute schneller voran als je zuvor. Entwicklungen wie Cloud Computing, Infrastructure as a Service, Machine Learning und Blockchain haben neue Möglichkeiten zur Wertschöpfung eröffnet und dazu geführt, dass die IT zu einem wichtigen Geschäftsfaktor und Quelle von Wettbewerbsvorteilen wurde. Dies wiederum macht das IT Service Management zu einer zentralen strategischen Fähigkeit.

12.03.2018 Ab sofort besteht eine günstige Gelegenheit, um das ITIL® Foundation Zertifikat zu erlangen: In unserem interaktiven und vertonten Web Based Training bereiten Sie sich optimal auf die Prüfung vor und erlernen die Grundbegriffe der Serviceerbringung nach ITIL®.

Das Online-Seminar enthält alle Inhalte des Präsenzkurses und vermittelt interaktiv das Grundlagenwissen über Service Management nach ITIL®. Durch viele Übungsfragen und zwei Prüfungssimulationen können Sie sicher die Zertifizierungsprüfung absolvieren. Die Prüfung können Sie optional hinzubuchen und dann bequem von zuhause über ein Notebook mit Webcam ablegen.

ITIL Foundation Online 2

04.01.2018 Der Inhaber von ITIL, AXELOS, hat nun die Mitglieder des Lead Architect team of experts für das ITIL Update 2018 bekannt geben.

Es sind: Barclay Rae (itSMF UK), Lou Hunnebeck (Fruition Partners, US), Stuart Rance (Optimal Service Management, UK), Marcel Foederer (ITpreneurs, NL), Troy DuMoulin (Pink Elephant, US), Mauricio Corona PhD (BP Gurus, Mexico), Takashi Yagi (itSMF Japan), Erin Casteel (Veridity, Australia) Roman Zhuravlev (AXELOS), Akshay Anand (AXELOS) und Phil Hearsum (AXELOS).

Hier stellen sich die Mitglieder in einem Video vor.

10.11.2017 AXELOS der globale Inhaber von ITIL plant, das am weitesten verbreitete Framework für Service Management der Welt zu aktualisieren. Die Entwicklung des aktualisierten Frameworks wird im Jahr 2018 stattfinden. Das Update baut auf dem Kern bewährter Verfahren in der bestehenden ITIL-Anleitung auf und bietet neue und praktische Inhalte, die sich auf die optimale Integration von ITIL mit ergänzenden Verfahren wie z.B. DevOps, Agil und Lean konzentrieren. Getreu dem Geist, der die Entwicklung von ITIL schon immer geprägt hat, wird diese Entwicklung des Frameworks auf den Erfahrungen von Tausenden von Spezialisten und Experten basieren. Über 650 Praktiker weltweit nehmen jetzt am globalen Forschungsprogramm von ITIL teil.

Peter Hepworth, Vorstandsvorsitzender von AXELOS, kommentierte auf der Konferenz der ITSMF USA FUSION 2017: “Over the last 18 months AXELOS has engaged with hundreds of experts in the service management community. They have affirmed that ITIL, with its proven framework, remains as relevant as ever. With this update we can build upon these strengths by making ITIL even more responsive, transparent and agile.”

 

11.06.2017 Der internationale Dachverband zum Thema IT Service Management, das itSMF International, hat die Länderorganisationen nun informiert, dass AXELOS aus der Community erfahrene Praktiker sucht, die an einer Weiterentwicklung von ITIL Version 4 gemeinsam mit den itSMF Chaptern arbeiten möchten. Dies bedeutet, dass nach dem letzten Update im Jahr 2011 eine größere Änderung ansteht. Wie umfangreich die Änderungen letztlich sein werden und wann die neue V4 erscheinen wird, wurde leider nicht veröffentlicht.

09.05.2017 Im vorherigen Jahr erschien das ITIL-Practitioner Buch vom ITIL-Inhaber AXELOS. Die Zielgruppe sind ITSM-Anfänger oder ITSM-Experten, die sich vor allem für die Verbesserungsmöglichkeiten von Prozessen und Services interessieren. Das Buch erklärt die Grundprinzipien von erfolgreichem ITSM und die Schnittstelle von ITIL mit anderen Frameworks und Methoden. Der ITIL Practitioner folgt dem Ansatz einer kontinuierlichen Serviceverbesserung und legt insbesondere Wert auf den Kundennutzen.

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Einleitend enthält das Buch neun Grundprinzipien die sich auf die Kernbotschaft von ITIL im speziellen und ITSM im allgemeinen konzentrieren. Viele Aspekte dieser Grundprinzipien finden sich auch in anderen Frameworks, Methoden oder Standards wieder, wie zum Beispiel Lean Management, SCRUM oder DevOps. Alle Verbesserungsmaßnahmen innerhalb einer Organisation sollten diesen nachfolgenden Grundprinzipien folgen:

1. Wertorientierung
2. Design für Erfahrung
3. Dort beginnen, wo man steht
4. Ganzheitlich arbeiten
5. Sich iterativ weiterentwickeln
6. Direkt beobachten
7. Transparent sein
8. Zusammenarbeiten
9. Auf Einfachheit achten

23.03.2017Das L!VE Event am 27.03.2017 des itSMF widmet sich den Erfahrungen der ITSM Community aus mehr als 16 Jahren ITIL Einführungen in Deutschland. Das Event findet im DB Museum in Nürnberg statt.

Welche Erfahrungen haben Firmen und Behörden seit 2001 bei der Einführung von IT Service Management Prozessen und Systemen gemacht?

Nach über 16 Jahren Erfahrung mit ITIL in Deutschland wird es Zeit, einmal Bilanz zu ziehen, und von den Erfahrungen in der Community zu profitieren. Am meisten eingeführt und oft mit hohem Reifegrad versehen sind die Service Operation Prozesse, gefolgt von Service Transition und Service Design. Neben den Best Practices wie IT Service Management nach ITIL sollen auch andere Methoden und Praxistipps für ein effektives ITSM vorgestellt und diskutiert werden.

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