AktuellesITIL®, ISO 20000, ISO 27000, PRINCE2® und SCRUM®.

14.10.2019 Nachdem Anfang des Jahres das englische ITIL 4 Foundation Buch erschien, wurden auch schon in Deutschland eine Vielzahl von ITIL 4 Foundation Prüfungen abgelegt. Nun wurde auch die deutsche Übersetzung des offiziellen ITIL 4 Foundation Buches veröffentlicht. In diesem Zusammenhang wurden einige kleine Änderungen (Updates) vorgenommen, die auch Auswirkungen auf die zukünftigen Foundation Prüfungen haben werden. Die Änderungen sind:

  • All instances of Change control are to be replaced by Change enablement.
  • The definitions of Sponsor, customer, user will no longer refer to an individual but will now refer to a role. This is to reflect that not all roles have to be performed by a single person.
  • Figures 5.20, 5.34, 5.38, 5.40: No text affected, only shading added in the diagrams.
  • Software asset management (SAM) definition has been aligned with The ITIL® Guide to Software and IT Asset Management. (9780113315482) 2nd edition 2018. 
  • Mission Statement is to be replaced by Mission in the glossary. ‘A short but complete description of the overall purpose and intentions of an organization’.

Für alle die sich auf die ITIL 4 Foundation Prüfung vorbereiten ist die Umbenennung der "Change Control" Practice in "Change Enablement" wohl von wichtigster Bedeutung. Die Definition dieser Practice lautet nun:

"Der Zweck der Change Enablement Practice ist die Maximierung der Anzahl erfolgreicher Service- und Produktänderungen durch das Sicherstellen, dass Risiken richtig bewertet wurden, die Genehmigung von Changes und die Verwaltung des Change Kalenders."

Die neuen Versionen der offiziellen Musterprüfungen als auch die der Prüfungen wurden jetzt an die neue Namensgebung angepasst.

Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne.
+49 40 3349 2037 info@certnow.de