SIAM - Service Integration and ManagementMit uns integrieren Sie erfolgreich

Über das SIAM™ Foundation Seminar

Im Rahmen dieser 3-tägigen Präsenzveranstaltung lernen Sie Konzepte, Begrifflichkeiten, Definitionen, Ziele und Vorteile des Service Integration and Managements kennen.

Mit einer Zertifizierung nach EXIN BCS SIAM™ Foundation weisen Sie nach, dass Sie über professionelle Kenntnisse verfügen und mehrere Service Provider für ein gemeinsames Ziel zusammenbringen können, um die von der Organisation des Kunden vereinbarten Service Delivery-Ziele zu erreichen.

Die SIAM™ Foundation Zertifizierung ist Voraussetzung für die SIAM™ Professional Zertifizierungsprüfung.

Die offizielle Prüfung in Deutsch kann optional im Anschluss an das Seminar abgelegt werden.

EXIN Foundation SIAM

Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine speziellen Kenntnisse erforderlich.

Unser Seminarpreis:

Dauer:  3 Tage
Seminar:   € 1.298,- zzgl. MwSt.
Prüfung:  € 180,- zzgl. MwSt.

Zur Terminübersicht

Inklusivleistungen

  • Prüfungsvorbereitung
  • Prüfungsabnahme
  • Pausenverpflegung
  • Umfangreiche Schulungsunterlagen
  • Materialien zur Prüfungsvorbereitung
  • Tägliches Mittagessen

Seminarinhalte

  • Einführung in Service Integration and Management
    • Das SIAM-Ökosystem
    • Der Zweck von SIAM
    • Treiber von SIAM
  • SIAM Strukturen
  • SIAM Roadmap
    • Untersuchung und Strategie
    • Planen und Entwickeln
    • Implementieren
    • Betriebs und Anpassung
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Kundenorganisation
    • Service Integrator
    • Service Provider
    • Strukturelemente
  • SIAM Praktiken
    • Personal-Praktiken
    • Prozess-Praktiken
    • Mess-Praktiken
    • Technologie Praktiken
  • SIAM und Prozesse
  • Herausforderungen und Risiken
  • SIAM und anderen Methoden
  • Übungen und Prüfungsvorbereitung

Service Integration and Management (SIAM™) wird auch als Multi-Sourcing Integration (MSI) bezeichnet. Wir haben uns darauf geeinigt, im Rahmen dieser Zertifizierung die Bezeichnung Service Integration and Management (SIAM) zu verwenden.

Service Integration and Management ist eine Vorgehensweise, mehrere IT-Service Provider zu steuern und nahtlos zu einer Kundenorientierten IT-Organisation zu integrieren. Die Zertifizierung EXIN BCS SIAM™ Foundation prüft, ob die Teilnehmer die Terminologie und die zentralen Grundsätze der Vorgehensweise kennen und verstehen. Dabei deckt die Zertifizierung neben weiteren Themen die potenziellen Vorteile sowie die Herausforderungen und Risiken einer Implementation von Service Integration and Management ab. Die SIAM™-Zertifizierung umfasst
auch Beispiele für Implementationsstrukturen, Governance, Überlegungen zu Werkzeugen und Daten sowie die allgemeinen Prozesse, die im SIAM-Ökosystem zum Einsatz kommen.

Teilnehmer, die erfolgreich nach EXIN BCS SIAM™ Foundation zertifiziert wurden, wissen wie Service Integration and Management Mehrwert für Unternehmen generiert und können die Implementation und Nutzung von Service Integration and Management in einer Organisation unterstützen.

Die Multiple Choice Prüfung besteht aus 40 Fragen. Die Prüfung ist mit mindestens 65% richtigen Antworten bestanden. Es sind keine Hilfsmittel zugelassen (Closed Book).

Literaturempfehlung SIAM:

Service Integration and Management Foundation Body of Knowledge (SIAM™ Foundation BoK).
Van Haren Publishing: ISBN-13: 978-9401801027

 

Auch als Inhouse Seminar verfügbar

Wir führen unsere Seminare auch in Ihren Räumlichkeiten und nach Möglichkeit an Ihrem Wunschtermin durch.

Die CertNow GmbH ist ein akkreditiertes Trainingsunternehmen (ATO) von EXIN. Seit 1984 ist EXIN ein führendes unabhängiges Prüfungs- und Zertifizierungsinstitut, das bereits Millionen von Fachleuten im digitalen Bereich zertifiziert hat.

Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne.
+49 40 3349 2037 info@certnow.de