Neuer SCRUM Guide 2017 in Deutsch29. Dec. 2017

Jeff Sutherland und Ken Schwaber haben im November 2017 eine überarbeitete Fassung des Scrum Guide veröffentlicht. Nun ist auch die deutsche Übersetzung verfügbar. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

- Die Erweiterung der Anwendung von SCRUM : Scrum wurde ursprünglich dazu entwickelt, um Produkte zu managen und zu entwickeln. Seit den frühen 1990er Jahren wird Scrum weltweit ausgiebig genutzt zur:

  • Erforschung und Identifizierung rentabler Märkte, Technologien und Produktfähigkeiten;

  • Entwicklung von Produkten und Verbesserungen;

  • Auslieferung von Produkten und Verbesserungen, auch vielfach pro Tag;

  • Entwicklung und Aufrechterhaltung von Cloud-Umgebungen (online, secure, on-demand) und anderer Produktivumgebungen;

  • Erhaltung und Erneuerung von Produkten.

- Die Formulierung im Kapitel „Der Scrum Master“ wurde geändert, um die Rolle klarer zu beschreiben.

- Einen Abschnitt im Kapitel „Der Dienst des Scrum Masters für denProduct Owner“ hinzugefügt.

- Aktualisierung des ersten Absatzes zum Daily Scrum.

- Weitere Aktualisierung des Kapitels zum Daily Scrum, um die Ziele des Daily Scrums besser herauszustellen.

- Klarheit zu den Time Boxen hinzugefügt.

- Ergänzung beim Sprint Backlog.

- Klarheit beim Inkrement geschaffen.

Der neue SCRUM Guide 2017 in Deutsch: Hier zum Download.

Zurück…

Schlagwörter

SCRUM AGILE
Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne.
+49 40 3349 2037 info@certnow.de