AktuellesITIL®, ISO 20000, ISO 27000, PRINCE2® und SCRUM®.

02.07.2021AXELOS hat nun das Veröffentlichungsdatum für die 3rd Impression des Buchs "Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2®"  in Deutsch bekannt gegeben. Das neue Buch soll am 11. August 2021 erscheinen.

Die Änderungen sind nicht wirklich umfangreich:

  • Der Zweck des Konfigurationsdatensatzes (A.6) hat sich geändert.
  • Der Zweck der Produktstatusauskunft (A.18) hat sich geändert
  • Einige Hinweise wurden angepasst, um mit den Änderungen in der neuen Ausgabe von MSP konsistent zu sein

Die Änderungen wirken sich nicht auf die deutschsprachigen PRINCE2®-Prüfungen aus.

15.04.2021 Der itSMF (IT Service Mangagement Forum e.V.) veranstaltet gemeinsam mit der gfo (Gesellschaft für Organisation e.V.) ein Webinar zum Thema: "Design Thinking - eine neue Dekade der Kundenorientiereung".

Lernen Sie den Prozess des Design Thinkings kennen – ein Zugang, um komplexe Probleme kreativ und strukturiert zu lösen. Hier stehen der Nutzer und dessen Bedürfnisse im Mittelpunkt.

Wie ist es uns möglich, in einer immer stärker werdenden virtuellen Welt kundenorientiert Produkte und Services zu entwickeln? In Zeiten, in denen wir alle auf mehr Abstand gehen, steht gleichzeitig unsere Individualität und die unserer Kunden immer deutlicher im Fokus. Bedürfnisse der Kunden herauszustellen, denen sie sich unter Umständen vielleicht selbst noch nicht einmal bewusst waren, ist eine große Aufgabe und bedarf detektivischer Arbeit. Dabei kann die zunehmende Distanz durch geschickten Einsatz von Technologie und virtuellen Lösungen überbrückt werden. Wie diese Art der Recherche und Empathieentwicklung gelingt und welche Prozesse Lösungen generieren, werden wir in unserer Veranstaltung erläutern. Wie können wir statt in Silos kollaborativ Ideen entwickeln, die Menschen überzeugen und einen Mehrwert bieten? Darauf finden wir Antworten.

Nach einer Einführung in die Methode des Design Thinking mit Beispielen planen wir, auch in Abhängigkeit von der Anzahl der Teilnehmer, in mehreren vorbereiteten Breakout-Räumen Fragestellungen zu besprechen und zum Abschluss im Plenum zu diskutieren.

Datum: 01.06.2021, 18:00 - ca. 20:00 Uhr, Zoom-Meeting

Die Anmeldung erfolgt über den itSMF unter: Design Thingking - eine neue Dekade der Kundenorientiereung

01.02.2021Nach der erfolgreichen Einführung des neuen und aktualisierten ITIL® 4 hat AXELOS die Entscheidung getroffen, die Vorgängerversion der weltweit führenden Zertifizierung im IT-Service-Management, ITIL v3, bis Ende 2021 einzustellen.

AXELOS wird ITIL v3 schrittweise auslaufen lassen, um den Kunden ausreichend Zeit für die Umstellung auf die neueste Version des ITIL-Frameworks zu geben. Kunden können ab dem 1. Juli 2021 keine Foundation-Schulungen und -Prüfungen mehr erwerben, gefolgt von der Abschaffung der Intermediate-Prüfungen am 1. Januar 2022.

finish Bild

Die bestätigten Termine für die Abkündigung von ITIL v3 sind wie folgt

  • ITIL v3 Foundation (Englisch) wird ab dem 1. Juli 2021 eingestellt
  • ITIL v3 Intermediates (Englisch) wird zum 1. Januar 2022 eingestellt
  • ITIL 4 Managing Professional Transition Prüfung (Englisch) wird zum 1. Juli 2022 eingestellt

30.12.2020Seit der ersten Veröffentlichung des Foundation Body of Knowledge (BoK) im Januar 2017, ist viel passiert: Es gibt mittlerweile mehr als 10.000 Downloads, erfolgreiche Zertifizierungen in mehr als 36 Ländern und die jährliche Marktanalyse zu SIAM zeigt, dass es sich mittlerweile um eine globale und relevante Methode handelt. Das Verständnis für SIAM hat sich weiterentwickelt und ebenso das Anwendungswissen darüber, was möglich ist und wie die Konzepte branchenübergreifend umgesetzt werden können. Auch der Markt hat sich entwickelt, z.B. in Hinblick auf agile Methoden für die Erbringung von Services. Die meisten Standards und Methoden wurden dahingehend zwischenzeitlich angepasst. Viele Gründe also, um die Konzepte und Inhalte von SIAM einer Prüfung zu unterziehen und an neueste Entwicklungen anzupassen.

EXIN Foundation SIAM

16.11.2020Die Zertifizierung EXIN Certified Integrator Agile Service Projects wurde speziell geschaffen, um Fachleuten ein breites Hintergrundwissen zu vermitteln, das im Bereich des agilen Projektmanagements benötigt wird. Damit ist sie ideal für Personen, die in diesem Bereich gerade erst beginnen und auch für Fachleute, die sich beruflich neu orientieren wollen. Die Kombination verwandter Programme, die zu dieser Zertifizierung beitragen, führt zu einer starken Basis, auf der Fachleute den Rest ihrer Karriere aufbauen können.

Certified AgileServiceProjects

Sie werden in der Lage sein agiles Projektmanagement zu verstehen

Fachleute werden in der Lage sein, das Wissen und die Fähigkeiten, die sie während der Tätigkeit des zertifizierten Integrators erworben haben, anzuwenden, um in ihrer Rolle als (Junior-) Agile-Service-Projektleiter effektiver zu sein. Die Kombination von IT-Service-Management oder SIAM, Projektmanagement und Agile Scrum wird Fachleuten das breite Hintergrundwissen vermitteln, das erforderlich ist, um den Kontext ihrer eigenen Rolle innerhalb des agilen Projektmanagements und in ihrer Organisation zu verstehen.

Für wen ist diese Zertifizierung gedacht?

Der Certified Integrator für Agile Service Projecte wurde geschaffen, um Fachleuten eine strukturierte Möglichkeit zu bieten, ihr breites, kontextbezogenes Wissen zu verbessern. Fachleute, die ihre Karriere im Bereich der agilen Projekte beginnen, können mit dieser spezialisierten Zertifizierung ihr Fachwissen nachweisen.

01.10.2020Zwei der heißesten neuen Trends in der IT sind SIAM und DevOps. Diese Phänomene bieten den Organisationen viele Möglichkeiten. Was wird passieren, wenn beide kombiniert werden? Die Möglichkeiten sind endlos.

SIAM und DevOps in einer DevOps-Kultur

Bei SIAM oder Service Integration and Management dreht sich alles um die Integration von Serviceleistungen. DevOps ist darauf ausgelegt, funktionierende Software und Lösungen in einem Tempo zu liefern, mit einer Kultur der vollständigen Eigenverantwortung und Befähigung des DevOps-Teams. Dies kann im Widerspruch zu den Governance- und Assurance-Rollen des Serviceintegrators stehen und zu Spannungen mit den Service Provider führen, die DevOps übernommen haben. Es kann sich herausstellen, dass der Serviceintegrator die Umsetzung von Änderungen verzögert, ohne einen Mehrwert zu schaffen. Aber es gibt auch eine Kehrseite der Medaille.

SIAM Ökosystem

29.09.2020Die ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy Zertifizierung wurde jetzt veröffentlicht. Dies ist das letzte Modul des ITIL 4 Zertifizierungsschemas und vervollständigt die spannende Reise, die AXELOS und ITIL in den letzten drei Jahren unternommen haben. ITIL 4 wurde in Zusammenarbeit mit einer globalen Gemeinschaft von mehr als 4.500 Fachleuten, Praktikern, Themenexperten und Branchenexperten entwickelt.

Digital and IT Strategy fügt dem ITIL 4-Leitfaden eine neue Perspektive hinzu und hilft IT- und Business-Direktoren, Abteilungsleitern und anderen Führungskräften im gesamten Unternehmen bei der Definition und Umsetzung einer erfolgreichen digitalen Strategie. Ihr Unternehmen kann somit schnell auf:

  • Steigende Nachfrage nach neuen Produkten und Dienstleistungen
  • Veränderte Kundenerwartungen und -bedürfnisse
  • Anpassungen an neue Technologien

reagieren.

03.06.2020 Ab sofort ist der Scrum Foundation Kurs nun auch als Online-Schulung verfügbar. In diesem deutschsprachigen E-Learning Seminar erlernen Sie die Grundlagen eines Projektablaufs nach Scrum und erhalten einen guten Einblick in das beliebte Scrum Framework. Die Scrum Foundation-Schulung prüft das Grundwissen der Teilnehmer bezüglich der Begriffe des Scrum Frameworks und ihrer Beziehungen zueinander. Zudem wird der agile Ablauf nach Scrum in kleinen und großen Projekten behandelt.

 EASF1

13.03.2020 Ab sofort ist der ISO 27001 Foundation Kurs auch als Online-Schulung verfügbar. In diesem deutschsprachigen E-Learning Seminar erlernen Sie die Grundlagen der Informationssicherheit nach ISO 27001 in der aktuellen Version. Das offiziell akkreditierte Online-Seminar enthält alle Inhalte des zweitägien Präsenzseminars und vermittelt interaktiv das Grundlagenwissen zur Informationsicherheit. Anhand vieler Übungsfragen und einer Prüfungssimulation werden Sie eingehend auf die Zertifizierungsprüfung vorbereitet.

ISF4

28.02.2020Die ITIL 4 Publikation: Direct, Plan and Improve beschreibt die Planungs- und Verbesserungaktivitäten der Service-Wertschöpfungskette sowie einige Aspekte der Governance aus dem Servicewertsystem. Diese Publikation bietet eine praktische Anleitung zur Planung und Entwicklung eines Servicewertsystems auf der Grundlage der von ITIL. Sie enthält unter anderem Abschnitte über:

  • Strategie und Ausrichtung
  • Bewertung und Planung
  • Messung und Berichterstattung
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Management von Organisationsveränderungen
  • die Entwicklung eines Servicewertsystems.

Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne.
+49 40 3349 2037 info@certnow.de